Es geht auch anders, Herr Reich-Ranicki!
Filme für Medienpreis STARKE FAMILIE 2008 nominiert

Berlin (ots)

Starke Filme über starke Familien sind selten in der Film- und Fernsehlandschaft. Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke finden, das muss sich ändern. Filme über starke Familien machen Mut auf das Abenteuer Familie. Der Medienpreis STARKE FAMILIE will Filmemacherinnen und Filmemacher zu solchen Filmen ermutigen. Zum zweiten Mal wird er für den besten Film- oder Fernsehbeitrag zum Thema "Familienleben mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland" verliehen. Erstmals nun in den beiden Kategorien "Bester Spielfilm" und "Bester Dokumentation" am

8. November 2008
   im Theater Erfurt, Beginn 16:00 - 18:00
   Placidus-Muth-Straße 1, 99084 Erfurt

Für den Medienpreis STARKE FAMILIE 2008 wurden viele sehr unterschiedliche Beiträge von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, Produktionen und Filmhochschulen eingereicht. Für die Jury zählte bei der Wahl neben der filmischen Qualität die differenzierte und zeitaktuelle Sicht auf das Thema "Familie". Gefragt sind Filme jenseits von Klischees und Sensationshascherei, die den Respekt vor den dargestellten Personen wahren. Nominiert wurden:

Aufwachsen in Armut. Kinder auf der Schattenseite (RBB)
   Jeremias soll leben (WDR)
   Tüte, Mut und ABC (WDR)
   Mama arbeitet wieder (ARTE, SWR)
   Mondscheinkinder (HFF 'Konrad Wolf', HFF München, BR, RBB, SWR)
   Stella und der Stern des Orients (ZDF, Farbfilmverleih)

"Wir brauchen mehr starke Filme über starke Familien, die positive Vorbilder schaffen! Und zu Recht wünscht sich Herr Reich-Ranicki mehr Qualität in den Medien jenseits von Promirummel und Einschaltquoten", so Dr. Holger Wahl, Mitglied der Jury. Seit über 50 Jahren setzen sich die Albert-Schweitzer-Familienwerke und -Kinderdörfer deutschlandweit für Familien, Kinder und Jugendliche ein. Sie sehen in Medien und Filmemachern wichtige Partner auf dem Weg in eine familienfreundlichere Zukunft. Die Presse ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter www.kinderdorffreunde.de/medienpreis

Pressekontakt:

Tobias Raschke
KONSENS Medien
presse@konsens-medien.de

Original-Content von: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer, übermittelt durch news aktuell