Medienpreis STARKE FAMILIE 2008
Jetzt neu für den besten Spielfilm und die beste Dokumentation

Berlin (ots)

Prämiert werden Film- und Fernsehbeiträge, in denen "Familien" in überzeugender und positiver Weise die Hauptrolle spielen. Dabei geht es um Familienleben mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland in seiner heutigen Vielfalt. In diesem Jahr vergeben die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke den Medienpreis STARKE FAMILIE 2008 erstmalig in den Kategorien "Spielfilm" und "Dokumentation". Einsendeschluss: 30. Juli 2008. Teilnahmebedingungen unter www.kinderdorffreunde.de/medienpreis

Der Medienpreis STARKE FAMILIE drückt aus, wofür die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke mit ihrem Paten, dem Tropenarzt und Friedensnobelpreisträger Dr. Albert Schweitzer, seit über 50 Jahren stehen: Sie unterstützen und stärken Kinder und Familien. Die Mitarbeiter/-innen betreuen jede Woche deutschlandweit in den Einrichtungen 7.000 bis 10.000 Kinder und Jugendliche und stehen zahlreichen Familien in Krisensituationen zur Seite. Mehr unter www.kinderdorffreunde.de

Mit diesem in seiner Art einzigartigen Medienpreis wollen wir zu einer differenzierten Darstellung des Themas "Familie" in den Medien motivieren. Studien belegen hier großen Nachholbedarf. An der ersten Ausschreibung im vergangenen Jahr beteiligten sich alle öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, Privatsender und Filmhochschulen. Den Erfolg verdanken wir nicht zuletzt der hochwertigen Jury aus den Bereichen Film, Sozial- und Medienpädagogik. 2007 wurde der Medienpreis STARKE FAMILIE an die Magnolia Filmproduktion, Hamburg für den Film "Kuckuckszeit" verliehen. Eine weitere Produktion der Magnolia Film erhielt 2008 einen OSCAR für den besten nicht-englischsprachigen Film. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf hochwertige Einsendungen zu spannenden Familienthemen.

Die Enkelinnen Albert Schweitzers in den USA und der Schweiz unterstützen den Medienpreis STARKE FAMILIE ebenfalls. Als Sponsoren der Preisgelder engagieren sich Brandt Zwieback, ein Familienunternehmen mit großer Tradition und die familienban.de als deutschlandweiter Verbund regionaler Familienmagazine. Die festliche Verleihung findet dieses Jahr in Erfurt statt. Pressematerial unter www.kinderdorffreunde.de/presse. Auf Wunsch vermitteln wir gerne Interviews.

Pressekontakt:

KONSENS Medien
Tobias Raschke
Mobil: 0171-5464 950
presse@konsens-medien.de

Original-Content von: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer, übermittelt durch news aktuell