Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Ex-Städtebauminister in NRW (SPD) fordert Verschiebung des Heizungsgesetzes auf 2025

Bielefeld (ots)

Der Deutsche Verband für Wohnungswesen und Städtebau fordert ein späteres Inkrafttreten des Heizungsgesetzes. "Wir plädieren dafür, jetzt den Druck rauszunehmen. Das 65-Prozent-Ziel kann nicht sozial-verträglich ab 2024 realisiert werden. Es sollte in unseren Augen frühestens 2025 kommen", sagt Verbandspräsident Mike Groschek, der frühere SPD-Städtebauminister in NRW, der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Montag). Groschek plädiert bei der Energiewende im Wohnungsbestand für mehr Technologieoffenheit. "Wir müssen weg vom Effizienzabsolutismus, der auf bunkerdicke Dämmung setzt und so allein auf die Wärmepumpe als Heizung sieht." Es sei problematisch, sich fast nur auf einen Technologiepfad zu konzentrieren. "Die Wärmepumpe allein kann keine Lösung sein", sagt Groschek, der von 2012 bis 2017 NRW-Bau- und Verkehrsminister war. Er sei beruhigt, dass neben der FDP nun auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich gesagt habe, dass das Gesetz im Bundestag noch mal ausführlich geprüft werden müsse.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 18.05.2023 – 08:00

    Bundestagspräsidentin Bas plädiert für Politik durch Begeisterung statt Verbote

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bedauert das Vorgehen der Bundesregierung rund um das Heizungsgesetz. "Es wird schwierig für Politik, wenn wir unsere Arbeit nicht mehr erklären und nicht mehr in den Dialog mit den Menschen treten", sagt Bas der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische". Die Ampel-Pläne rund um das ...

  • 18.05.2023 – 08:00

    Bärbel Bas über NRW-SPD: "Parteitag muss sitzen"

    Bielefeld (ots) - Bundestagspräsidentin und SPD-Politikerin Bärbel Bas ruft den größten SPD-Landesverband zu Tempo auf. Bis zum Landesparteitag am 26. August müsse die inhaltliche und personelle Neuausrichtung der Partei klar sein. "Der Parteitag muss sitzen", sagt Bas der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Donnerstag). Es sei wichtig, mit einem Aufwärtstrend in die Europawahl 2024 und in ...