Brok sieht historische Chance für Scholz-Besuch bei Putin

Bielefeld. (ots)

Der Berater der Münchner Sicherheitskonferenz und ehemalige CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok sieht in dem Gespräch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Dienstag eine historische Chance. "Die Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Kiew und Moskau kann eine entscheidende Bedeutung im Kampf für den Frieden haben", schrieb Brok in einem Beitrag für die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Dienstagausgabe). Scholz trage aktuell eine große Verantwortung, aber als deutscher Kanzler auch historisch. "Biden und die NATO sind bereit, durch entsprechende Abrüstungsverträge die gegenseitige Sicherheit zu gewährleisten. Wenn Putin guten Willens ist, hat der Bundeskanzler gute Chancen auf einen Durchbruch", schreibt Brok. Dabei müssten aber auch die NATO und die EU mit allen ihren Möglichkeiten positiver und negativer Art eingebracht werden, so Brok.