BKA sieht unvermindert hohe kriminelles Potenzial von Rockergruppen - Zuletzt 8.800 Mitglieder registriert

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat 2019 insgesamt etwa 8.800 Mitglieder polizeilich relevanter Rockergruppierungen in Deutschland gezählt. Zudem wurden 663 Chapter und Charter registriert, wie die in Bielefeld erscheinendeNeue Westfälische (Freitagausgabe) erfuhr. Danach lassen sich mehr als zwei Drittel der Ortsgruppen den vier großen Clubs Hells Angels, Bandidos, Gremium und Outlaws sowie deren Supporter-Clubs (etwa Red Devils oder Chicanos) zuordnen.

Zwar ging die Zahl der Mitglieder und der Ortsgruppen von 2018 auf 2019 geringfügig zurück, im Mehrjahresvergleichist diese laut BKA allerdings auf annähernd gleichbleibendem Niveau. Der Leiter der Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität im BKA, Stefan Michel, sagte der Zeitung: "Das kriminelle Potenzial der Rocker- und rockerähnlichen Gruppierungen sowie die damit verbundene Gefährdungslage sind unvermindert hoch."