Neue Westfälische (Bielefeld): Unternehmensverbandschef Kirchhoff: "Wir riskieren das Aus für Europa"

Arndt Kirchhoff, Präsident der NRW-Unternehmensverbände, ist vor der anstehenden Europawahl besorgt. "Wenn wir es nicht schaffen, die Menschen zur Wahl zu bewegen, dann riskieren wir das Aus für Europa. Dann riskieren wir ein anderes Europa. Europa muss demokratisch bleiben", sagte der Unternehmer, der auch Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie NRW ist, der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagausgabe).

Kirchhoff warnt auch vor dem Brexit: "Wenn das Schlimmste passiert, also ein harter Brexit, dann gibt es in Europa nur Verlierer. Großbritannien verliert mehr, aber wir auch." Großbritannien sei Nordrhein-Westfalens drittgrößter Handelspartner. "Deshalb kann ich nur hoffen, dass sich die Erkenntnis in England noch Bahn bricht." Eine Option ist für Kirchhoff eine Zollunion mit Großbritannien, wie es sie auch zum Beispiel mit der Türkei gibt. Andernfalls würden alle Produkte ihre Zulassung verlieren.