Neue Westfälische (Bielefeld): Rüttgers würdigt Adenauers Verdienste um Flüchtlinge und Vertriebene Gastbeitrag des früheren Ministerpräsidenten in der Neuen Westfälischen, Bielefeld

Der frühere NRW-Ministerpräsident und Bundesminister im Kabinett Helmut Kohl, Jürgen Rüttgers, hat in einem Gastbeitrag für die Neue Westfälische in Bielefeld zum 50. Todestag die besondere Leistung von Bundeskanzler Konrad Adenauer für die Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen gewürdigt: "Als Konrad Adenauer Bundeskanzler wurde, hungerten viele Menschen in ganz Europa. Vertriebene, Verschleppte, Zwangsarbeiter und Opfer der NS-Barbarei lebten in Auffanglagern in Wellblech- und Holzbaracken. ... Eine Demokratie, gegründet auf den Menschenrechten, der Rechtsstaatlichkeit, mit Gewaltenteilung, einer Marktwirtschaft mit sozialer Verpflichtung war nach Konrad Adenauers Auffassung nur möglich, wenn es gelänge, die Notleidenden, die Vertriebenen, die Flüchtlinge, aber auch die Mitläufer des NS-Regimes in das neue demokratische Gemeinwesen zu integrieren", schreibt Rüttgers in der Mittwochausgabe der Zeitung.