Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Ausspäh-Aktivitäten der NSA Unabhängig machen DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Unseren täglichen NSA-Skandal gib uns heute. Aber mal ehrlich: Die Meldung, dass Amerikas Auslandsgeheimdienst sich von nichts und niemandem, erst recht nicht von Firewalls und kryptologischen Verschleierungstechniken beim Ausspionieren aufhalten lässt, kann nicht überraschen. Dass die digitalen Landsknechte von Fort Meade dabei Internetfirmen die Pistole auf die Brust setzen und zum Betrug am Kunden zwingen, ist ebenso atemberaubend wie rechtlich fragwürdig. Aber durch die amerikanische Brille betrachtet nur zeitsparend und ökonomisch. Die jüngsten Enthüllungen werden erneut eine Welle von Ratschlägen auslösen, wie man sich etwa als Europäer den dubiosen öffentlich-privaten Partnerschaften entziehen kann, die Staatsgewalt und Internetindustrie in den USA eingegangen sind. Aber solange Länder der EU sich nicht unabhängig machen von amerikanischer Netztechnologie, Daten-Wolken und Server-Farmen, so lange wird die NSA potenziell immer mit einem Ohr mithören und mitlesen, wenn Kommunikation über das Internet vollzogen wird. Nur technologische Eigenständigkeit könnte gewährleisten, dass kein unerwünschter Gast Zutritt zur Privatsphäre erhält. Darüber nachzudenken und nicht bei jeder neuen Snowden-Veröffentlichung die deutsch-amerikanische Freundschaft zu beschwören stünde der Bundesregierung in Berlin gut an.