Finanzamt Solingen wird eingeweiht

Solingen (ots)

Das neue Finanzamt Solingen an der Goerdeler Straße 50 wird heute in Anwesenheit von Finanzminister Norbert Walter-Borjans eingeweiht.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) stellte termingereicht zum 31. März 2013 den Neubau für die 230 Mitarbeiter des Finanzamtes Solingen fertig. Das vier- und fünfstöckige Gebäude erhielt eine Fassade aus rotblaubuntem Klinker, die mit grün patinierten Kupferpaneelen aufgelockert ist. Die Fenster sind mit Sonnenschutz, innenliegendem Blendschutz und Nachlüftungsflügel ausgestattet.

Im Bereich des öffentlichen Gehwegs an der Goerdeler Straße wurde die ehemalige Brunnenskulptur als beleuchtete Skulptur neu aufgestellt. Der Parkplatz hinter dem Gebäude weist 72 Stellplätze und begrünte Flächen auf.

Über eine Rampe ist das Gebäude behindertengerecht zugänglich, taktile Kennzeichnung hilft im Inneren weiter. Im Erdgeschoss wurde Betonwerkstein für die Böden verwendet, in den oberen Fluren Linoleum, in den Büros Nadelvlies. Das Farbkonzept für Flure und Treppenhäuser folgt den Fassadenfarben und bewegt sich von blaugrün zu gelborange.

Die Kantine mit 84 Sitzplätzen ist durch die zweiseitig raumhohe Verglasung lichtdurchflutet.

28 Erdsonden versorgen das Gebäude mit Geothermie. Über die Betonkernaktivierung der Stahlbetongeschossdecken wird Wärme oder Kühle abgegeben. Mit zusätzlichen Flachheizkörpern kann die Raumtemperatur individuell gesteuert werden.

Fakten: Generalplaner: pbs-Architekten, Aachen; Projektvolumen: 16,5 Mio. Euro; Bruttogeschossfläche: 7.900 qm; Fertigstellung: März 2013.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl