Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Feuerwehren bangen um ihre Zukunft Der Handlungsdruck ist hoch MATTHIAS BUNGEROTH

Auch wenn die Zahl der Brandeinsätze rückläufig ist: Nach wie vor wird durch Folgen von Brandereignissen in Deutschland pro Jahr ein Vermögen in Milliardenhöhe vernichtet. Es ist also nötiger denn je, eine flächendeckend effektiv funktionierende Feuerwehrstruktur aufrechtzuerhalten. Die Alarmsignale, die jetzt von Feuerwehrexperten ausgesendet werden, sollten deshalb bei Politik, Kommunen sowie Großunternehmen nicht ungehört verhallen. Denn die örtliche Flexibilität, die heute von Arbeitnehmern erwartet wird, setzt auch der Schlagkraft der freiwilligen Feuerwehrkräfte zu. Neue Organisations- und Einsatzstrukturen müssen rasch entwickelt werden, ehe es zu einem personellen Notstand unter den Blauröcken kommt, der nur sehr langsam wieder rückgängig zu machen wäre. Neben der Gefahr für Leib und Leben sorgen auch andere Zahlen hier für Handlungsdruck. Denn nach Angaben der Versicherungswirtschaft verursacht jeder dritte Brand in einem Gewerbebetrieb Sachschäden von mehr als 500.000 Euro. Was nützen all die Rauchmelder, wenn die Feuerwehr nicht rechtzeitig vor Ort sein kann?