Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Käßmann: Luther hinterließ ein schweres Erbe

Bielefeld (ots)

Bielefeld. Martin Luther hat der Evangelischen Kirche "ein schweres Erbe hinterlassen, sagt Margot Käßmann (Foto), Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017, im Interview mit der Neuen Westfälischen (Dienstagausgabe). "Luthers Antijudaismus ist ein schweres Erbe, das die Kirche, die sich nach ihm benannt hat, auf fatale Irrwege führte bis hin zum Versagen in der Zeit des Nationalsozialismus", sagte Käßmann. Da gebe es nichts zu beschönigen oder gar Luther "zum vermeintlichen Helden zu stilisieren". Käßmann nannte es akzeptabel, wenn heute in einem evangelischen Pfarrhaus "auch homosexuell liebende Menschen" wohnten. "Wenn sie es im Glauben vor Gott und der Gemeinde verantworten, in Verlässlichkeit und gegenseitigem Vertrauen, ist das lutherisch akzeptabel," sagte Käßmann.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)