Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Insolvenzverfahren über Suhrkamp eröffnet Weiter bangen THOMAS KLINGEBIEL

Suhrkamp insolvent - da hält nicht nur die literarische Welt den Atem an. Selbst wenn im Moment noch alles nach Plan zu verlaufen scheint, dem ausgeklügelten Plan von Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz und ihren Beratern: Man darf getrost weiter um den Bestand des traditionsreichen, verdienstvollen und dennoch überschuldeten und zahlungsunfähigen Verlags bangen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat die Verlegerwitwe im erbitterten Gesellschafterstreit mit ihrem Widersacher Hans Barlach einen Teilsieg errungen. Der vorgelegte Insolvenzplan sieht vor, dass Suhrkamp von einer Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG) in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wird. Der Verlag verspricht sich davon die Befreiung vom ungeliebten Minderheitsgesellschafter. Ob die Rechnung aufgeht? Es sind derzeit sehr viele juristische und andere Unwägbarkeiten im Spiel. Unseld-Berkéwicz hat ihr leckgeschlagenes Verlagsschiff in relativ unbekanntes Gewässer gesteuert. Hans Barlach wird nicht aufgeben. Hoffentlich kann sich Suhrkamp bald wieder um die wichtigste Aufgabe kümmern: sein Verlagsgeschäft flottzumachen.