Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Neue Vorwürfe gegen Hoeneß Geht-mich-nichts-an-Symbol JÖRG RINNE

Sie kennen das Bild mit den drei Affen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen? Im Aufsichtsrat des FC Bayern München muss dieses Geht-mich-nichts-an-Symbol auf dem Konferenztisch stehen. Denn die Untätigkeit, die die Herren im Fall Hoeneß an den Tag legen, ist provokativ. Herbert Hainer (Adidas), Rupert Stadler (Audi), Timotheus Höttges (Telekom), Helmut Markwort (Focus), Martin Winterkorn (VW/Porsche), Dieter Rampl (ehemals UniCredit), Karl Hopfner (Bayern-Vize) und Edmund Stoiber (ehemals bayerischer Ministerpräsident, CSU) stützen durch ihr Schweigen ihren Vorsitzenden, der seine Schuld als Steuerhinterzieher längst eingeräumt hat. Die Wirtschaftsbosse, die sonst in der Öffentlichkeit viel Wert auf Regeltreue legen, Gesetze und Richtlinien einhalten, sogar freiwillige Kodizes schaffen, machen sich so zu Handlangern des Unrechts. Sie schaden aber auch dem Ruf ihrer eigenen Unternehmen. Markennamen, die plötzlich im gleichen Atemzug mit Steuerhinterziehung genannt werden. Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass sich die Situation schlagartig ändern wird, wenn sich ein Funken Wahrheit aus den neuen Vorwürfen gegen Hoeneß ergibt. Einen Lügner werden selbst Winterkorn und Co. schnell kaltstellen müssen.