Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Deutsche wechseln die Statussymbole Neues Streben nach Glück THOMAS SEIM

Vor der Börsenkrise 2008 warben die bodenständigen Sparkassen etwas abgehoben mit dem Werbespot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Zwei Karrieristen sollten so dem deutschen Kunden als Vorbilder dienen. Jetzt scheinen die Aufsteiger saniert zu sein. Nun denken sie offenbar an die Ruhe, die der 28-jährige Karl Marx als Freiheit des Kommunismus beschrieb: morgens jagen, nachmittags fischen, abends Viehzucht betreiben - und nach dem Essen kritisieren. Der Rückzug der Satten. Anders die Jungen, die Neugierigen, die Aufsteiger. Sie können heute oft weder Haus noch Boot noch Auto bezahlen. Sie sind nicht einmal sicher, ob sie morgen noch den Job haben, den sie heute ausüben. Sie sind hungrig auf die Zukunft, aber sie wissen nicht genau, wann sie beginnt. Vor allem wissen sie nicht genau, ob es eine bessere sein wird. An diesem Wochenende trat Tim Bendzko in Bad Oeynhausen auf. Er ist 28 wie Karl Marx, als der das Zitierte niederschrieb. Bendzko singt heute: "Ich muss nur noch kurz die Welt retten und 148 Mails checken." Ein Lied, das davon handelt, wie eine Karriere im Stress ertrinkt und darunter persönliche Beziehungen leiden, vielleicht zerbrechen. Ihm hörten in Bad Oeynhausen 20-mal so viele Fans zu wie vor zwei Jahren. Sie wollen eine gute und sichere Zukunft, aber keine wie die der Karrieristen. Lässt sich daraus ein Trend zum heimeligen Biedermeier ableiten? Eher nicht. Die Jungen suchen ihre Chance. Sie suchen nach Einkommen, damit sie ein Auskommen haben. Sie wollen nicht leben, um zu arbeiten, sondern arbeiten, um zu leben. Kurz: Sie streben nach Glück. Heute werben Sparkassen mit dem Slogan "Einfach sehen, wo man sparen kann". An die Stelle der Börsen-Karrieristen treten junge Paare und Familien. Der Wallstreet-Kapitalismus ist "out". Das ist doch nicht die schlechteste Nachricht.