Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

08.06.2013 – 05:00

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Paderborner Erzbischof Becker will Rolle der Frauen in der katholischen Kirche stärken

Bielefeld (ots)

Frauen sollten in der römisch-katholischen Kirche künftig mehr Aufgaben übernehmen. Dafür hat sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker ausgesprochen. "Die Repräsentanz von Frauen in der Kirche ist noch sehr förderungswürdig", sagte Becker im Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe). Der Paderborner Erzbischof, der an diesem Samstag seinen 65. Geburtstag feiert, lehnte allerdings eine mögliche Abkehr vom Zölibat rundweg ab. Becker: "Ich kann mich nicht daran vorbeimogeln, was die Weltkirche formuliert hat. Wir sehen uns auf Grund des Willens Jesu nicht in der Lage, andere Wege zu eröffnen, zum Beispiel beim Frauenpriestertum." Außerdem, so Becker weiter, müssten Reformen Thema eines weltweiten Konzils sein. "Persönlich wünsche ich mir allerdings schon, dass Frauen Positionen mit mehr Verantwortung einnehmen könnten" betonte der Erzbischof.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)