Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Cybermobbing nimmt an Bedeutung zu Raus aus der Anonymität MATTHIAS BUNGEROTH

Die sprichwörtliche Frotzelei auf dem Schulhof hat es wohl immer gegeben. Doch despektierliche Sprüche, Fotos oder Videos über einen anderen Menschen im Internet zu verbreiten hat eine andere Qualität. Denn solche Attacken, die der Ausgrenzung dienen, verbreiten sich dort rasend schnell, sind oft nie wieder gänzlich zu tilgen. Das sogenannte Cybermobbing unter Schülern ist deshalb mehr als ernst zu nehmen. Während es die Täter zunächst als pure Spielerei ansehen, leiden die Opfer darunter oft jahrelang; sie werden krank, die schulischen Leistungen gehen zurück. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Geschehen kann nur lauten: Die Attacken müssen so schnell wie möglich benannt, Beweismittel wie Ausdrucke sichergestellt werden. "Raus aus der Anonymität des Netzes", muss die Devise lauten. Denn sie verschafft zunächst den Tätern den Mut für ihr Handeln. Falsche Scham ist hier nicht angebracht. Im schulischen Umfeld sollte schnell auszumachen sein, wer für die Attacken verantwortlich ist. Zugleich mindert das die Gefahr, dass die Opfer von heute zu Tätern von morgen werden.