Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Der geklonte Mensch Albtraum PETER STUCKHARD

Das klontechnische Meisterstück des Bioingenieurs Shoukhrat Mitalipov ist ein furchteinflößender Durchbruch: Endlich kann der Mensch Gott spielen und selbst einen Menschen nach seinem Bilde schaffen. Und wenn er mit dem eigenen Bild nicht zufrieden ist, kann er so lange im Erbgut herumfummeln, bis das Wunschergebnis vorliegt. Man darf jetzt darauf warten, dass, wo auch immer, der allerletzte Schritt auf dem Weg zum künstlichen Menschen auch noch getan wird: das Einpflanzen und das Ausreifenlassen der Zellen in einer Gebärmutter. Es gehört kein abgrundtiefer Kulturpessimismus dazu, sich vorzustellen, dass die Fantasie des einen oder anderen Konzernlenkers schon die Geschäftsfelder der schönen neuen Welt Revue passieren lässt. Die Kundschaft aus dem Militär und den Geheimdiensten wird diese Fantasien garantiert beflügeln. Der biologisch-technische Weg ist frei, da wird im Zweifel keine Nachfrage ungestillt bleiben. Was die Welt aus der Entdeckung macht, ist eine Frage des Preises, nicht der Ethik oder Moral. Ob es helfen würde, ist deshalb ungewiss, aber das reproduktive Klonen muss endlich über internationale Konventionen gebannt werden. In Deutschland ist es verboten, das Embryonenschutzgesetz lässt da keinen Spielraum. Aber schon jetzt taucht am Horizont die Frage nach der internationalen Konkurrenzfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf mit dem bekannten Argument "Wenn wir es nicht machen, machen es die anderen". Da heißt es standhaft bleiben. Die regenerative Medizin, die vielleicht schon bald Blinde wird sehen und Gelähmte wird gehen lassen, braucht keine Klontechnik mehr. Längst ist es gelungen, in menschlichen Zellen alles auf Anfang zu setzen und sie neu zu programmieren. Diese Technik kann und wird bis an das Patientenbett weiterentwickelt werden.