Neue Westfälische (Bielefeld): Grünen-Chef: Merkel nur noch halbherzig bei der Eurorettung

Cem Özdemir, Parteichef der Bündnisgrünen, wirft in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagsausgabe) der Bundeskanzlerin vor, den Euro nur noch halbherzig retten zu wollen. "Sie scheint die vollen Konsequenzen nicht mehr tragen zu wollen", kritisiert der Grünen-Politiker das Verhalten Angela Merkels in der Zypernkrise. "Meine große Sorge ist, dass die Eurorettung zum Spielball der deutschen Innenpolitik wird", sagte Özdemir. Ihm dränge sich der Eindruck auf "dass der Kampf um die Schlagzeilen im Wahlkampf begonnen hat und die Zukunft Europas dafür herhalten muss". Özdemir bemängelte, dass "Deutschlands Auftreten in der Eurogruppe zunehmend imperial" aufgefasst werde: "Der Eindruck allein schon ist verheerend." Natürlich dürfe Zypern kein Fass ohne Boden werden, so Özdemir. Es helfe aber auch nichts, wenn die Insel "nun als Sündenbock an den Pranger gestellt wird. Natürlich ist Zypern von seiner Wirtschaftskraft her klein. Aber wenn die Eurogruppe die Probleme nicht gemeinsam lösen kann und nicht zusammenbleibt, hat diese Währung keine Zukunft. Die Folgen des Austritts eines Landes für andere Länder und für die Währung insgesamt wären unabsehbar. Die Frage der Akteure auf den Finanzmärkten ist dann doch: Wer ist als nächstes dran?" sagte der Grünen-Chef.