Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Nordkorea Aus einer anderen Zeit DIRK MÜLLER

Eine Meldung wie aus einer anderen Zeit: Nordkorea nimmt für sich das Recht auf einen nuklearen Präventivschlag gegen die USA in Anspruch, um entsprechenden nordamerikanischen Absichten zuvorzukommen, verbreiteten die Nachrichtenagenturen aus Pjöngjang. Eine Drohung, die ihren Zweck zunächst verfehlte. Ungerührt und einmütig beschloss der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen, mit denen der feindselige Atomkurs des abgeschotteten Diktatorenreichs gestoppt werden soll. Dass auch Nordkoreas engster Alliierter China sich nicht dagegen sperrte, zeigt: Auch Peking hat kein Interesse an Eskalation in der Region um das geteilte Land. Bemerkenswert der Inhalt der Sanktionen: Neben allen Gütern, die mit Atomtechnik zu tun haben - woher hat das Regime die eigentlich? - ist auch der Export von Luxus nach Nordkorea verboten: Rennwagen, Yachten, Edelsteine! Den jungen Herrscher Kim Jong Un und seine Generäle wird das wohl nicht in die Knie zwingen. Aber immerhin verschlimmert es auch die Lage der bitterarmen Bevölkerung nicht, die Hauptleidtragenden einer Staatsmacht wie aus einer anderen Zeit.