Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Flugrouten Berechtigter Spott WOLFGANG MULKE, BERLIN

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. So könnte man schadenfroh ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg zu den Flugrouten für den (lausig) geplanten neuen Airport kommentieren. Die Richter haben eine der vorgesehenen Abflugschneisen untersagt. Die Entscheidung über eine zweite Schneise steht noch aus. Verlieren die Flughafenbetreiber auch dort, können sie ihre Kapazitätsplanungen über den Haufen werfen, weil Parallelstarts dann wohl nicht mehr möglich sind. Der Spott ist verständlich, weil die Politiker die betroffenen Bürger verschaukeln wollten. Denn die umstrittenen Flugrouten waren lange geheim gehalten worden. Auch aus anderen Gründen wagt es in Berlin niemand mehr, einen neuen Eröffnungstermin für den Flughafen zu nennen. Inzwischen ist selbst vom kommenden Jahr nicht mehr die Rede. Die Frage ist, wann endlich alle Risiken und alle notwendigen Fakten bekannt sind, um noch einmal von vorne anzufangen. Solange jeden Tag neue erschreckende Details von den Missständen auf der Baustelle bekannt werden, ist dieser Punkt noch nicht erreicht. So wird der Berliner Flughafen als Dauerproblem in die Historie der Luftfahrt eingehen, nicht als Paradewerk der modernen Baukunst.