Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Wahl in Israel Opportunist an der Macht CARSTEN HEIL

Das ist eine Klatsche vom Wähler. Selten hat sich ein Politiker so sehr verzockt wie Israels Premierminister Benjamin Netanjahu. Eigens hatte er die Wahl vorgezogen, gestützt auf Umfragen und in der Hoffnung, seine Position ausbauen zu können. Stattdessen muss er herbe Stimmenverluste hinnehmen. Der alte Fuchs hat die Situation im Land völlig falsch eingeschätzt. Die Israelis wählen nicht mehr nur nach altbekannten Sicherheitsparolen. Ihnen rückt die soziale Frage immer stärker auf den Leib. Viele Menschen der Mittelschicht können ihre Mieten kaum noch bezahlen, die Proteste zogen sich über Monate hin. Möglicherweise hat auch die geänderte Situation in den arabischen Ländern nach den politischen Umwälzungen zu einem veränderten Wahlverhalten in Israel geführt. So schwierig die Regierungsbildung auch ist - wann war die in Israel jemals leicht? -, so sicher ist aber doch, dass Netanjahu der nächste Premier werden wird. Er ist kein Ideologe, er hängt das Fähnlein nach dem Wind, wenn es ihm nützt. Hatte er bisher eine eher rechtsgerichtete Regierung, wird es dem Opportunisten nicht schwerfallen, nun in die Mitte zu rücken.