Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Deutsche Flughäfen erwartet schwieriges Jahr Raue Zeiten MATTHIAS BUNGEROTH

Es klingt paradox: Die Deutschen reisen so viel durch die Welt wie sonst kaum andere. Doch gleichzeitig schreiben die meisten deutschen Flughäfen keine schwarzen Zahlen. Die rauen Zeiten werden für die 22 internationalen deutschen Airports 2013 weitergehen. Fragt man Experten nach einer Erklärung, so heißt es: Die Preise der Flugtickets seien schon lange nicht mehr kostendeckend: zu heftig die Kostenexplosion beim Kerosin, zu hoch die Aufwendungen beim Personal, der Unterhaltung der Technik. Hinzu komme die deutsche Luftverkehrsabgabe. Kosten, die die Airlines nur schwer oder gar nicht selbst beeinflussen können. Wichtige Drehkreuze wie Frankfurt, Düsseldorf oder München müssen bedient werden. Doch in der Fläche versuchen die Fluggesellschaften, den für sie kostengünstigsten Weg durch die Airport-Landschaft zu finden. Das ist legitim, aber Flughäfen wie Paderborn/Lippstadt haben nicht viele Möglichkeiten, ihrerseits an der Kostenschraube zu drehen. Doch Bangemachen gilt nicht: Der OWL-Airport ist schlank aufgestellt, die notwendige Landebahnsanierung etatisiert und für April geplant. Es gibt Perspektiven für die Anbindung an ein zweites Drehkreuz wie Amsterdam. In diese Richtung heißt es weiterzugehen.