Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Zahl der Organspender sinkt Hoffnung stirbt DIRK MÜLLER

Was es bedeutet, zur Rettung des eigenen Lebens auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein, können wohl nur Betroffene und ihre Angehörigen restlos ermessen. In ihnen allen stirbt nun die Hoffnung zuerst: Die sinkende Spendenbereitschaft angesichts verbrecherischer Manipulationen an deutschen Transplantationskliniken verschärft eine bestehende Mangelerscheinung, liegt doch die Zahl der Organspender in unserem Land ohnehin in Europa im Hinterfeld. Bundesregierung und Krankenkassen hatten just begonnen, mit einem Informations- und Werbefeldzug Abhilfe zu schaffen - das verpufft nun wirkungslos, wie die Zahlen zeigen. Dabei bleibt festzuhalten: Überall, wo eine verzweifelte Nachfrage auf ein knappes Angebot trifft, lässt sich kriminelle Energie wohl nie ganz unterdrücken. Ärzte, die ihr Berufsethos gewissenlos dem Geschäft opfern, sind dennoch die Ausnahme. Das Sicherheitssystem ist nicht lückenlos, aber die Regel in Deutschland ist die Organverpflanzung nach medizinischer Notwendigkeit - wenn es denn Organe gibt. Nur Aufklärung und Vertrauen können ihre Zahl erhöhen.