Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Schulstudie Wunsch nach Entschleunigung BERNHARD HÄNEL

Gut, dass man dem Bielefelder Meinungsforschungsinstitut Emnid, gar seinem Chef Klaus-Peter Schöppner eine Linkstendenz nicht vorwerfen kann. Denn die Ergebnisse der repräsentativen Elternbefragung zu Schul- und Lernkonzepten bringt man eher mit linken Parteien in Verbindung. Das heißt aber wiederum nicht, dass diese Parteien eine Politik betrieben, die den Erwartungen der Mehrheit an eine kluge und kindgerechte Bildungspolitik gerecht werden. Dazu fehlt Politikern meist der Mut. Sie lavieren lieber im Mainstream der Gesamtwählerschaft, denn dass sie auf die Sorgen und Wünsche der Betroffenen, also Eltern und Schüler, hören. Mehr Gerechtigkeit, mehr Ganztagsschulen und längere Grundschulzeit wünschen sich die "aktiven" Eltern. Das ist kein Wunsch nach Kuschelpädagogik, aber die deutliche Erwartung, die Kindheit und die Jugendzeit zu entschleunigen. Das sture Festhalten am Turbo-Abi empört Eltern zunehmend. NRW machte zwar das Angebot für einen G-9-Versuch. Der aber stieß auf wenig Begeisterung, weil er wenig Entlastung schafft. Die aber wünschen sich viele Eltern.