Neue Westfälische (Bielefeld): Tarifforderung für Landesbeschäftigte Wertvolle Zuverlässigkeit MARTIN KRAUSE

Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund verlangen 6,5 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten der Bundesländer. Das ist nach Lage der Dinge eine ziemlich ambitionierte Forderung. Positiv formuliert: Das Arbeitnehmerlager hat das fortdauernde europäische Krisengerede bisher offenbar unbeeindruckt überstanden. 6,5 Prozent forderten auch die Metallarbeitnehmer im vergangenen Frühjahr, und sie bekamen 4,3 Prozent. Das war nach dem wachstumsstarken Jahr 2011 ein großer Erfolg für die Beschäftigten. Ein Erfolg, auf den die Gehaltsempfänger der klammen Länder jedoch kaum hoffen dürfen. Dies sei nicht finanzierbar, sagte bereits der Verhandlungsführer der Länder, Sachsen-Anhalts Finanzminister Bullerjahn (SPD), mit Verweis auf Mehrkosten in Milliardenhöhe. Äußerungen der Gewerkschaftsspitzen signalisieren auch, dass sie eher auf den jüngsten Abschluss für die Beschäftigten von Bund und Kommunen schielen - das waren 6,3 Prozent mehr Geld, verteilt auf zwei Jahre. Pro Jahr also 3,1 Prozent. Für die Mitarbeiter von Polizei und Justiz, Finanzbehörden, Universitäten und Schulen erscheint ein solcher Aufschlag nicht zu hoch. Sie halten unseren Staatsdampfer auf Kurs. Welchen hohen Wert ihre Zuverlässigkeit hat, zeigt vielleicht gerade jetzt der innereuropäische Vergleich.