Neue Westfälische (Bielefeld): Konzept: Leserservice Neue Westfälische bringt Klinikführer für Ostwestfalen-Lippe auf den Markt

Bielefeld. Die Neue Westfälische in Bielefeld präsentiert heute erstmals einen neuen umfassenden Klinikführer für Ostwestfalen-Lippe. Auf 135 Seiten hat die Fachredaktion Gesundheit der Zeitung in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsdatenbanken von AOK und Bertelsmann-Stiftung 31 Krankenhäuser der Region auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. Grundlage dafür sind 13 Krankheitsbilder von Gallensteinen über Bandscheibenvorfall bis zum Grauen Star. Auch zu Schwangerschaft und Geburt gibt es Qualitätsberichte zu den Kliniken. Dazu haben Patienten ihre Erfahrungen in und mit den Kliniken in einer Umfrage dokumentiert. NW-Geschäftsführer Axel Frick: "Erstmals steht mit unserem Klinikführer ein umfassendes Kompendium zur Beurteilung der Krankenhausversorgung in Ostwestfalen-Lippe bereit. Wir sind überzeugt, dass alle Bürgerinnen und Bürger in OWL diese wertvolle Orientierungshilfe schätzen und nutzen werden."