Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Abspaltung Kataloniens gebremst Leichtes Aufatmen RALPH SCHULZE, MADRID

Spanien und Europa können erst einmal leicht aufatmen: Die aufmüpfige und wirtschaftsstarke Region Katalonien, zu der übrigens auch die beliebte Touristenküste Costa Brava gehört, wird sich wohl doch nicht so schnell vom spanischen Königreich abspalten. Der katalanische Landesfürst und Unabhängigkeitsführer Artur Mas schaffte es in der explosiven Regionalwahl nicht, seine Mehrheit auszubauen. Damit werden die katalanischen Abschiedsgelüste zumindest etwas gebremst - wenn auch beileibe nicht beerdigt. Die Fahrt Richtung Unabhängigkeit wird zweifellos weitergehen. Und sei es zunächst nur mit einem Drängen auf mehr regionale Kompetenzen, auf größere Selbstverwaltung. Dies wird hoffentlich im Dialog mit Madrid geschehen. Für Spanien kommen die Autonomieforderungen, die auch im Baskenland hochkochen, zur Unzeit. Derartige Zerreißproben sind das Letzte, was das Euro-Krisenland brauchen kann. Inmitten der tiefen spanischen Finanz- und Wirtschaftsmisere, die lange nicht überstanden ist, geht es für das angeschlagene Königreich ohnehin ums Überleben.