Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Debatte über Zuschuss für Haushaltshilfen Geschenke erhalten die Freundschaft SIGRUN MÜLLER-GERBES

So viel Mütterpolitik war nie: 100 Euro soll die Mami kriegen, wenn sie hübsch zuhause bleibt für die lieben Kleinen. Wie bitte, das fördert überholte Rollenklischees? Kein Problem für die Frauenpolitikerinnen in der Union: Dann geben wir eben der Karriere-Mutter, die partout zurück will in den Job, auch noch was: 90 Euro im Monat für eine Putzhilfe. Ist zwar knapp weniger als die "Herdprämie", aber nun sollten doch wohl wirklich alle potenziellen Wählerinnen zufrieden sein im Wahljahr. Oder nein: Da gibt es ja auch noch Frauen, die gar keine Kinder haben. Was ließe sich denen Gutes tun? Vielleicht ein 100-Euro-Gutschein für eine Beratung: Wie angele ich mir einen Mann, der sich gleichberechtigt um die gemeinsamen Kinder kümmert? Und damit auch Männer noch CDU wählen, bekommen sie Geld dafür, sich bei ihren Arbeitgebern ein paar Stunden freie Zeit für den Nachwuchs zu erkaufen. Wenn so endlich alle ihr privates Glück mit kleinen Geschenken zufrieden gestellt sehen, kommt vielleicht niemand mehr mit so drastischen politischen Forderungen wie einer Frauenquote in der Wirtschaft.