Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Nachdenken über Kirchenfusion Lippische Erfahrungen BERNHARD HÄNEL

Bielefeld (ots)

Der Paukenschlag kam plötzlich und unverhofft. "Ergebnisoffen" wolle die Lippische Landeskirche ihre weitere Eigenständigkeit prüfen, sagte deren oberster Repräsentant, Martin Dutzmann. Der Landessuperintendent ist in der Sprache der Diplomatie geübt, ist er doch zugleich Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland. Deutlicher kann er nicht formulieren, schließlich ist auch der Lipper den Gesetzen der evangelischen Kirche unterworfen. Die kennen kein Primat für Kirchenleiter; Synoden sind das alleinige Beschlussorgan. Die kleine Landeskirche der Lipper mag selbstbewusst sein, finanzstark ist sie dennoch nicht. Mit 180.000 Mitgliedern lassen sich keine großen Sprünge machen; und selbst der kleinste Amtsapparat will bezahlt sein. Gleiches gilt für die noch kleinere Landeskirche der Schaumburg-Lipper. Lippe-Detmold ist nicht schlecht gefahren mit seinem Beitritt zum Lande Nordrhein-Westfalen. Kaum schlechter dürfte es den lippischen Protestanten ergehen, seien sie reformierte oder lutherische Christen. Und mit dem Aushandeln von Sonderrechten (Punktationen) haben die Lipper Erfahrung.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)