Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rentenpläne

Osnabrück (ots)

Arbeit muss sich lohnen

Auch das noch: Als gäbe es in der Koalition nicht schon Reibereien genug, spitzt sich nun der Streit um die Rentenpläne von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen zu. Das FDP-geführte Wirtschaftsministerium legt sich bei der geplanten Zuschussrente quer.

Damit gerät ein zentrales Projekt im Kampf gegen Altersarmut ins Stocken. Es kann aber nicht sein, dass Geringverdiener am Lebensabend auf demselben Grundsicherungsniveau leben müssen wie Menschen, die gar nichts für die Altersvorsorge getan haben. Eine Aufstockung der Renten langjährig Beschäftigter ist eine Sache der Gerechtigkeit: Arbeit muss sich lohnen, auch wenn es sich um gering entlohnte Tätigkeiten handelt.

Die Frage bleibt nur, wie die Leistungen finanziert werden sollen. Von der Leyen setzt auf einen Mix aus Steuermitteln und Beiträgen. Die FDP will die Zuschussrente dagegen allein aus Steuermitteln bezahlen. Ein heftiger Verteilungskampf ist programmiert. Er sollte schnell entschieden werden, denn der Sozialstaat steht vor einer Bewährungsprobe.

Schließlich hat es in den vergangenen Jahren Millionen von Arbeitslosen gegeben und ist der Niedriglohnbereich beängstigend gewachsen. All dies senkt die Rentenansprüche deutlich. Zudem muss auch jenen geholfen werden, die heute schon auf Grundsicherung angewiesen sind und bei der Zuschussrente leer ausgehen. Das Vertrauen in die gesetzliche Alterssicherung steht auf dem Spiel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Entwurf der neuen außenpolitischen Leitlinien

    Osnabrück (ots) - Die neue Sicht ist richtig Missionarische Ambitionen rücken mit dem Entwurf der neuen außenpolitischen Leitlinien in den Hintergrund. Das ist kein Fehler: Häufig sind sie ohnehin vorgeschoben. Zudem wird regelmäßig anhand undurchschaubarer Kriterien mit zweierlei Maß gemessen. Setzt sich das Konzept durch, bedeutet es also mehr Ehrlichkeit. Ferner ist es eine schwarz-gelbe Verbeugung vor Gerhard ...

  • 22.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu nieders. Landesparteitag der Piraten

    Osnabrück (ots) - Mangel an Qualität Oje, was ist das für eine Truppe! Wer jetzt den Landesparteitag der Piraten erlebte, muss mit Grausen daran denken, dass diese Vereinigung bald Abgeordnete in den Niedersächsischen Landtag entsenden könnte. Von Ausnahmen abgesehen - wie dem eloquenten Spitzenkandidaten Meinhart Ramaswamy - wirkte das in Nienburg tagende Parteivolk wie ein Sammelsurium von Leuten, die weniger ...

  • 22.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 25. Ausgabe des Media Art Festival

    Osnabrück (ots) - Hingehen! Zur 25. Ausgabe des Media Art Festivals gab es viel Lob: Der Philosoph Lischka sah in der Dominikanerkirche Werke von Weltrang. Shelly Silver - eine Künstlerin, die sonst in New York und Paris ausstellt - nennt die Hasestadt Europas Zentrum der Medienkunst. Wissen die Osnabrücker eigentlich, was für ein Kaliber sie beheimaten? Wer sich umhört, bekommt den Eindruck: Auch beim 25. Mal fragen ...