Neue Westfälische (Bielefeld): ASF-Vorsitzende Elke Ferner pocht auf Sicherung des jetzigen Rentenniveaus

Elke Ferner, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, hält in der SPD-Rentendebatte an der Forderung fest, das Rentenniveau auf jetzigem Stand zu sichern und keine Absenkung auf 43 Prozent in 2030 zuzulassen. In diesem Zusammenhang kritisierte die SPD-Politikerin, die in ihrer Partei dem linken Spektrum angehört, den Sprecher der Linken im SPD-Vorstand, Ralf Stegner. "Jetzt unabgesprochene Einzelmeinungen in die Debatte zu werfen, ist nicht hilfreich", sagte Ferner in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe). Stegner hatte in einem Interview eine "Überprüfungsklausel" vorgeschlagen, mit der alle fünf Jahre das aktuelle Rentenniveau bewertet werden sollte. Stegner hatte als Begründung angeführt, dass heute niemand wissen könne wie hoch die Nettoverdienste im Jahr 2030 wirklich ausfielen. Das wisse sie auch nicht, sagte Ferner dem Blatt, aber 50 Prozent von irgendetwas ist auf jeden Fall höher als 43 Prozent von irgendetwas". Ferner sagte, dass sich die ASF, die Jusos, die AfA und die Arbeitgemeinschaft der Sozialdemokraten 60 plus auf die Forderung nach Sicherung des Rentenniveaus geeinigt hätten. Sie würden versuchen diese Position beim Parteikonvent am 24. November druchzubekommen. Dass der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück vor einer Niveausicherung warnt, ist für Ferner zweitrangig: "In dieser Frage ist das erste Problem nicht die Beinfreiheit des Kanzlerkandidaten, sondern das Problem, dass Menschen auch nach langjähriger Erwerbstätigkeit bei der gesetzlichen Rente in Richtung Grundsicherung rutschen."