Neue Westfälische (Bielefeld): Reformdruck für das Jagdrecht in Deutschland Zeitenwende HUBERTUS GÄRTNER

Die Jäger in Deutschland haben es nicht leicht. Viele Bürger bringen für ihr Hobby kein Verständnis mehr auf. Vor allem Natur- und Tierschützer machen gegen diverse Praktiken wie zum Beispiel die Fallenjagd oder die Hundeausbildung an lebenden Tieren mobil. Vor einigen Wochen hat sich auch noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte auf die Seite der Jagdgegner geschlagen. Er entschied, dass das Recht auf Eigentum verletzt wird, wenn jemand wie in Deutschland als Zwangsmitglied in einer Jagdgenossenschaft auf seinem Grund und Boden den Abschuss von Wildtieren dulden muss, obwohl er dies aus ethischen Gründen ablehnt. Experten sehen eine "Zeitenwende" im Jagdrecht. Fakt ist: Die Jäger haben sich viel zu lange jeder Reform verweigert und strikt auf ihre Traditionen gepocht. Doch auch sie müssen einsehen, dass sich Werte verändern und der Tierschutz zu Recht einen höheren Stellenwert erhalten hat. Zu sehr sorgen müssen sich die Jäger aber nicht. Die Mehrheit der Eigentümer wird die Jagd weiter zulassen. Es bleibt daher auch in Zukunft noch genug Platz und Gelegenheit zum Schießen.