Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Wieder Zugausfälle bei der Deutschen Bahn Nachdenken statt Ausreden suchen LENNART KRAUSE

Die Deutsche Bahn muss handeln. Und zwar jetzt. Die erneuten Zugausfälle am Wochenende sind nicht mehr zu ertragen. Und die Ausreden des Großkonzerns sowieso nicht. Diesmal soll nicht die Technik Hauptgrund für die Probleme gewesen sein, sondern die überfüllten Züge. Jetzt ist also der Kunde schuld an dem Dilemma, das eigentlich keines sein dürfte. Denn die Lösung ist so simpel. In Frankreich und den USA gibt es bei fast jedem Fernzug eine Reservierungspflicht. Die Fahrgäste können meist zwar keinen bestimmten Platz buchen, dafür wird ihnen aber ein Sitzplatz garantiert. Denn es werden nur so viele Tickets verkauft, wie es Sitzgelegenheiten gibt. Daran sollte sich die Deutsche Bahn dringend ein Vorbild nehmen. Und bei den stetig steigenden Preisen sollte dieser Service selbstverständlich werden. So müsste niemand mehr in den nicht klimatisierten Zwischenabteilen stehen und bei der großen Hitze vor sich hin darben. Und Zugausfälle wegen Überfüllung wären auch ausgeschlossen. Doch für eine solche Veränderung müsste die Bahn endlich anfangen, ihre Passagiere als Gäste und nicht als Ballast zu verstehen. Aber offenbar fällt es den DB-Oberen leichter, über immer neue Entschuldigungstexte nachzudenken, als über die Kundenzufriedenheit.