Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Machtgerangel in der CDU Gefahr für die Kanzlerin CARSTEN HEIL

Die kommenden Wochen werden für die CDU besonders wichtig. Einerseits hat sich die Partei mit ihrer Geschichte zu beschäftigen: Im September wird des Tages gedacht, an dem Helmut Kohl vor 30 Jahren erstmals Bundeskanzler wurde. In derselben Woche wird Finanzminister Wolfgang Schäuble 70 Jahre alt. Beide Ereignisse sind entsprechend zu würdigen. Kohl und Schäuble - einst lange enge Weggefährten - sind über die von Kohl verhinderte weitere Karriere Schäubles und schließlich über die Parteispendenaffäre tief verfeindet. Während über Kohl erzählt wird, er sei zur Versöhnung in einer Art Altersmilde bereit, bleibt der Finanzminister stur. Diese alten Wunden sind nicht verheilt und eitern auch innerhalb der CDU weiter. Andererseits muss die Parteivorsitzende Angela Merkel einen überzeugenden personellen und inhaltlichen Neuanfang organisieren. Nach der Desaster-Wahl von NRW scheidet Norbert Röttgen aus dem Vorstand aus. Als wichtigster, aber derzeit sehr geschwächter Landesverband werden die Nordrhein-Westfalen ihren neuen Vorsitzenden Armin Laschet im Bundesvorstand installieren wollen. Eine Entscheidung zugunsten des zuletzt schwachen Wirtschaftsflügels. Den will Laschet massiv stärken. Das ist eine richtige Strategie angesichts von Euro- und Schuldenkrise in Europa und auch der Bundesvorsitzenden zu empfehlen. So könnte sie nebenbei innerparteiliche Kritiker befrieden. Der Verzicht der Merkel-Vertrauten Annette Schavan auf den Vizeposten im Vorstand macht den Blick auf weiteres Gerangel in der Unionsspitze frei. Mindestens vier Kandidaten haben Interesse an der Vorstands-Nachfolge. Wenn das nicht ohne Blessuren über die Bühne geht und das historisch-menschliche Problem zusätzlich für Spannung sorgt, geht die Kanzlerin geschwächt aus diesen Wochen hervor.