Neue Westfälische (Bielefeld): "Vatileaks": Spekulationen um Komplizen Hofstaat mit Intrigen JULIUS MÜLLER-MEININGEN

Das Szenario wirkt banal. Im Skandal um öffentlich gewordene Geheimdokumente wetteifern nicht etwa machthungrige Eminenzen in der Kurie um ihre Positionen für das nächste Konklave, die kommende Papstwahl. Wenn die Berichte zutreffen, dann ist Benedikt XVI. das Opfer eines ganz simplen Eifersuchtsdramas, wie es auch in anderen Familien vorkommen kann. Die internen Auseinandersetzungen sind vor allem Folge eines auf Gehorsam und Treue basierenden, absolutistischen und anachronistischen Kurienapparats. An seiner Spitze steht der Papst. Wer seine Gunst hat, funktioniert. Wer sie nicht hat, intrigiert. Der Vatikan ist in seiner Struktur ein Hofstaat geblieben, und wie in jedem Hofstaat gibt es auch Intrigen. Wer behauptet, der Skandal könnte so auch anderswo vorkommen, der irrt. Es ist kaum denkbar, dass etwa die engsten Mitarbeiter der Bundeskanzlerin ihre Eifersüchteleien auf dem Rücken der Regierung und indirekt auf dem der Bundesbürger ausspielen könnten. Die Kurie und ihre Jahrhunderte alten Mechanismen sind da besonders anfällig. Die Krise der Kirche verwundert deshalb nicht.