Neue Westfälische (Bielefeld): Schwere Vorwürfe gegen NRW-Gefängnis-Leiterin

Die Leiterin des Frauengefängnisses in Willich sieht sich auf der Internet-Plattform YouTube schwersten persönlichen Vorwürfen ausgesetzt. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Dienstagsausgabe). In einem Beitrag behauptet ein unbekannter Mann, der sich als Ex-Häftling und Bankräuber ausgibt, er habe die Frau als JVA-Beamtin vor längerer Zeit im Gefängnis kennengelernt und nach seiner Entlassung mit ihr mehrere Jahre eine private Beziehung gepflegt. Zudem wird der Diplompsychologin unterstellt, wegen Trunkenheit ihren Führerschein verloren zu haben, so das Blatt. Im Düsseldorfer Justizministerium ist der Sachverhalt seit einigen Tagen bekannt. "Man muss das prüfen", sagte Sprecher Detlef Feige. Das Ministerium werde ein Gespräch mit der Leiterin führen. Bis zur Aufklärung gelte die Unschuldsvermutung. Für NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) kommt die Pikanterie zur Unzeit. Erst vor wenigen Tagen hatte der Minister den Bochumer Gefängnisleiter wegen mehrer Ausbrüche entlassen und war selbst zur Zielscheibe von Kritik geworden.