Neue Westfälische (Bielefeld): Aus für Medizinstudium in Bielefeld

Bielefeld. SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen haben sich nach Informationen der in Bielefeld erscheinenden Neue Westfälische (Montagausgabe) darauf geeinigt, keine neue medizinische Fakultät an der Universität Bielefeld anzustreben. Das geht aus einem gemeinsamen Papier hervor, das dieser Zeitung vorliegt. Vielmehr soll die künftige medizinische Versorgung auch der ländlichen Gebiete in OWL durch eine Zusammenarbeit zwischen der Uni Bochum und Kliniken sowie Arztpraxen in der Region sichergestellt werden. Wie die Neue Westfälische in ihrer Montagausgabe berichtet, setzen SPD und Grüne dabei darauf, dass die praktische Ausbildung der Studierenden nach dem siebten Semester in Ostwestfalen-Lippe zu einem sogenannten Klebeeffekt führt, das heißt dazu, dass sie ihre berufliche Zukunft in Krankenhäusern der Region suchen oder sich als Vertragsärzte niederlassen. Darüber hinaus soll die medizinische Forschung in OWL verstärkt werden. Dazu fordern die rot-grünen Politiker die Einrichtung eines Forschungsfonds OWL, der an der Uni Bielefeld verwaltet wird.