Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Facebook schafft den gläsernen Menschen Leben im Liveticker FLORIAN PFITZNER

Mit dem "Timeline"-Diktat bringt Facebook das in Form, was viele der Nutzer bereits praktizieren: sozialen Exhibtionismus. Wer die Gefahren nicht erkennen will, dürfte bald überrascht sein. Nie zuvor war der Versuch ambitionierter, den gläsernen Menschen zu schaffen. Facebooks neueste Funktion richtet sich nach den Wünschen vieler User, ihre Aktivitäten in dem sozialen Netzwerk auszuweiten, das reale Leben virtuell zu dokumentieren und abzubilden; zu speichern, was für sie in dieser Minute teilenswert ist. "Timeline" hebt das Leben in den virtuellen Raum - in Echtzeit, und schafft damit eine komplette, fortlaufende Kopie des Alltags. Es entsteht ein Lebensarchiv für jeden einzelnen Facebook-Nutzer. Die Utopie ist Realität. Voilà, da ist sie, die virtuelle Parallele des Lebens! Wenn Facebook nun auch in Deutschland auf "Timeline" umstellt, ist nicht mehr das Eintrittsdatum des Users der Ursprung eines jeden Profils, sondern die Geburt. Unter einer Art Titelbild dominiert eine Zeitleiste die persönliche Seite, die alles Erlebte, also Gepostete, in eine saubere Chronik ordnet. "Timeline" übernimmt jeden noch so beliebigen Kommentar, jede willkürliche Statusmeldung, jedes bescheuerte Foto aus der Vergangenheit. Die Funktion schafft maximale Transparenz. Wer sich heute mit einer Notlüge im Büro, im Freundeskreis oder vor dem Partner behilft, fliegt häufiger auf als zu analogen Zeiten. Wenn das Tempo immer schneller wird, dürfte es zudem schwerer fallen, Missverständnisse auszuräumen, wenn kaum noch eine Chance auf heilsame Kommunikationspausen besteht. Das Durchstöbern eines Profils, das alles behält und alle Interaktionen dokumentiert, erstickt bereits heute eine Liebe, bevor sie entflammt. Wen dieses Szenario befremdet, sollte Distanz wahren - auch um die zermürbende Hatz eines Lebens im Liveticker zu vermeiden.