Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR: Diskussion um Lückenschluss der A 33n

Bielefeld (ots)

Politik muss Wort halte

MATTHIAS BUNGEROTH

Lassen wir in weihnachtlich-friedvoller Stimmung einmal alle Polemik der Diskussion in den jüngsten Tagen und Wochen beiseite: Nach dem Schock um die fragliche Finanzierung des letzten Bauabschnitts der Autobahn 33 im Großraum Halle unternehmen Politiker der verschiedenen Parteien offenbar alle Anstrengungen, den gordischen Knoten in dieser Frage zu durchschlagen. Das ist ebenso gut wie notwendig. Denn die Realisierung des sogenannten Lückenschlusses dieses gut 40 Jahre währenden Bauprojektes ist mitentscheidend dafür, wie handlungsfähig sich Ostwestfalen-Lippe in grundsätzlichen Strukturfragen präsentiert. Die Menschen und die Wirtschaft in OWL haben ein Recht darauf, dass die Politik ihren Bekenntnissen nun endlich Taten folgen lässt. So macht es zunächst einmal Mut, dass sich zum Ende des Jahres noch einmal Vertreter unterschiedlicher Parteien zu Wort melden, um die Wichtigkeit dieses Projekts zu unterstreichen und gleichzeitig Optimismus verbreiten, dass die Finanzierungsfrage nicht noch einmal zu einer weiteren Verzögerung der Vollendung des letzten A-33- Abschnitts führen darf. Entschieden ist damit allerdings noch nichts. Die Region Ostwestfalen-Lippe muss weiterhin den argumentativen Druck aufrechterhalten, damit die A33 nicht irgendwann zum Sinnbild für die Handlungsunfähigkeit einer ganzen Region wird. Das hätte fatale Folgen für den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 23.12.2011 – 18:30

    Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR: Weihnachten 2011

    Bielefeld (ots) - Das Glas ist halb voll THOMAS SEIM Gestern in einer größeren Stadt in Ostwestfalen-Lippe hörte ich folgende Sätze in einem Dialog: "Ach, es gibt keine weiße Weihnacht. Da fühlt man sich gar nicht so richtig weihnachtlich-festlich." Tatsächlich: Unser Weihnachten 2011 muss ohne weiße Pracht auskommen. Schade! Aber irre ich mich, oder lautete der Dialog vor einem Jahr: "Diese Schneemassen sind ja ...

  • 22.12.2011 – 19:19

    Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR: Christian Wulff entschuldigt sich für Fehler

    Bielefeld (ots) - Präsident auf Bewährung Der Bundespräsident hat sich entschuldigt. Nicht mehr, nicht weniger. Ob seine Entschuldigung angenommen wird, hängt davon ab, ob etwas und was an zweifelhaften Privatgeschichten des Präsidenten noch im Verborgenen wartet. Denn gestern hat Christian Wulff nur das Wichtigste geleistet: die bekannten Fakten persönlich als ...

  • 22.12.2011 – 19:05

    Neue Westfälische (Bielefeld): Christian Wulff entschuldigt sich für Fehler

    Bielefeld (ots) - Präsident auf Bewährung Der Bundespräsident hat sich entschuldigt. Nicht mehr, nicht weniger. Ob seine Entschuldigung angenommen wird, hängt davon ab, ob etwas und was an zweifelhaften Privatgeschichten des Präsidenten noch im Verborgenen wartet. Denn gestern hat Christian Wulff nur das Wichtigste geleistet: die bekannten Fakten persönlich als ...