Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Hörsaal-Stau Es wird brenzlig BERNHARD HÄNEL

Skepsis ist angesagt, wenn Politiker, gleich welcher Partei sie angehören, kraftvoll und entschlossen die Meinung verkünden, es gebe keine Probleme; denn dann gibt es wirklich Probleme. Sie werden dieser Tage deutlich, da die doppelten Abiturientenjahrgänge aus Bayern und Niedersachsen einen Studienplatz suchen. Schon heute studieren 2,2 Millionen junge Menschen auf real existierenden 1,1 Millionen Studienplätzen. Das geht nicht gut, aber es geht. Ob recht oder schlecht: Bund oder Länder haben zumindest versucht, die gröbsten Probleme durch zwei Hochschulpakte mit zusätzlichen Milliarden für die Hochschulen zu lindern. Doch alles beruht auf der Annahme, dass es nicht so schlimm kommt wie befürchtet. Beispiel NRW: 179.000 Schüler werden in in zwei Jahren das Abitur machen. Doch nur 111.000 von ihnen, so die optimistische Annahme, werden ihre allgemeine Hochschulreife nutzen, um zu studieren. Wehe, wenn sie sich anders entscheiden! Das Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh jedenfalls ist skeptisch, ob diese Schätzung Realität wird. Was dann? Dann wird's brenzlig. Dass nicht einmal das Computerprogramm funktioniert, dass die Studentenstürme kanalisieren könnte, ist ein zusätzliches Armutszeugnis.