Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Murdoch-Skandal trifft britischen Premier Rücktritt unwahrscheinlich JOCHEN WITTMANN, LONDON

Aufgeregte Seelen wollen im britischen Abhörskandal schon ein neues Watergate erkennen. So schlimm ist es jedoch nicht. Die Affäre ist für Premierminister Cameron peinlich, aber sie wird ihn kaum seinen Job kosten. Was könnte man ihm auch vorwerfen? Naivität vielleicht, weil er sich auf die Unschuldsbeteuerungen von Andy Coulson verließ, als er ihn als Berater einstellte. Jetzt sieht sich der ehemalige Chefredakteur der News of the World tief in den Abhörskandal verstrickt. Zu große Nähe zu den Mächtigen im Murdoch-Konzern darf man Premierminister Cameron sicher unterstellen. Aber das Gleiche trifft für Politiker aller Parteien zu. Auch Oppositionsführer und Labour-Chef Ed Miliband war Gast bei der Sommerparty Murdochs vor vier Wochen. Miliband konnte aber noch nie besser gegen Cameron punkten als zurzeit. Er machte sich zum Sprachrohr der aufgebrachten Öffentlichkeit, er forderte eine unabhängige richterliche Untersuchung und bekam sie. Er rief danach, die BSkyB-Übernahme durch Rupert Murdoch zu verhindern, und der Tycoon knickte ein. Aber zum Rücktritt zwingen kann Miliband Cameron nicht.