Neue Westfälische (Bielefeld): Wahlen in Portugal Hoffnung auf frischen Wind RALPH SCHULZE

Neue Besen kehren gut. Hoffentlich gilt dies auch für den Machtwechsel im Schuldenland Portugal. Denn wenn der kleine südeuropäische EU-Staat am Atlantik eines braucht, dann ist es frischer Wind. Und zwar einen ziemlich kräftigen, um das Land endlich aus seiner Lethargie, aus seiner Schläfrigkeit zu reißen. Der künftige konservative Ministerpräsident Passos Coelho, ein studierter Ökonom, hat zwar wenig Regierungserfahrung, aber gehörige wirtschaftliche Kompetenz. Vielleicht ist das keine schlechte Vorausetzung, um das Land von Grund auf umzukrempeln. Denn Portugal, das nun wie Griechenland und Irland am Tropf des Rettungsfonds der Europäischen Union (EU) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) hängt, wird die nächsten Jahre vor allem einen knallharten Sanierer brauchen. Einen, der die schmerzhaften Sparauflagen von EU und IWF umsetzen und den abgestorbenen Wirtschaftsmotor wieder in Gang setzen kann. Das wird nicht einfach werden, zumal Portugals Bevölkerung jetzt schon stöhnt unter Steuererhöhungen, sozialen Einschnitten und Einkommensverlusten.