Neue Westfälische (Bielefeld): Elke Hoff (FDP) steht zu Guttenberg - unter Bedingungen

Bielefeld. Die FDP-Verteidigungsexpertin Elke Hoff sieht Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wegen der Plagiatsaffäre "zweifellos stark geschwächt." Doch die FDP-Politikerin ist zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Minister bereit - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen, wie sie in einem Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Dienstagsausgabe) sagte. "Wenn er weiterhin das breite Vertrauen der Bürger besitzen sollte und er sich eindeutig auf die schweren Strukturentscheidungen in der Bundeswehr konzentriert, kann er verloren gegangenens Terrain zurückgewinnen", meinte Elke Hoff. Guttenberg müsse nun für "seine Truppe richtig kämpfen, auch im Kabinett." Grundsätzlich, so die Liberale weiter, sei sie der Ansicht, dass der Minister, der die Weichen für die Bundeswehrreform gestellt hätte, sie auch zu Ende bringen sollte. Aber in ihrer Brust schlügen zwei Herzen.Sie könne verstehen, "dass Familien, die einen Doktoranden in ihrer Mitte haben, und viele Wissenschaftler zu Recht empört sind und sagen: So geht das nicht. Aber nach einer persönlichen Abwägung, übrigens auch als Mutter einer frisch promovierten Tochter, komme ich dennoch zu dem Schluss, dass mir in der jetzigen Zeit eine erfolgreiche Bundeswehrreform im Sinne der Soldaten und unseres Landes das Wichtigste ist."