Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Streit um neuen Erlass zur Windenergie Wasch mir den Pelz PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Gegen den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien, die die Umwelt nicht mit schädlichen Abgasen und kommende Generationen mit gewaltigen Mengen hochradioaktiven Mülls belasten, ist mittlerweile nicht einmal mehr die FDP. Sobald aber auf das Bekenntnis zur regenerativen Stromerzeugung konkretes Handels folgt, gehen die Freien Demokraten nach dem Motto vor: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Höhere und damit leistungsfähigere Windräder, mehr Vorrangflächen für ihren Einsatz wollen sie nicht. Das passt nicht zusammen. Man kann nicht für Windenergie sein und gleichzeitig gegen moderne Anlagen, mit denen Windenergie erzeugt wird. Natürlich tragen die in den Himmel ragenden Türme nicht zur Verschönerung der Landschaft bei. Aber sind Kohlekraftwerke oder Atommeiler mit ihren gewaltigen Kühltürmen etwa schöner? Unsere Gesellschaft braucht Strom und der muss umweltverträglich und preiswert produziert werden. Das heißt nicht, dass für Windanlagen überhaupt keine Grenzen sollen. Ein gebührender Abstand zur Wohnbebauung sollte eingehalten werden.