Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Konversion als Herausforderung Gebot der Stunde HUBERTUS GÄRTNER

Wenn die britische Rheinarmee sich in ein paar Jahren wie angekündigt aus Deutschland zurückzieht, dann steht die Region OWL vor gewaltigen Herausforderungen. Eine sinnvolle Umnutzung von großen Flächen und zahlreichen Gebäuden muss geplant und gestaltet werden. Fragezeichen stehen vor allem hinter dem Truppenübungsplatz Senne und dem Flughafen in Gütersloh. Ein Nationalpark in der Senne würde ohne Zweifel für das Image der Region einen Gewinn bedeuten. Eine zivile Nutzung des Flughafens in Gütersloh könnte Impulse für die Wirtschaft bringen. Der Gütersloher Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) empfiehlt deshalb völlig zu Recht, sich diese Option so lange wie möglich offenzuhalten. Es ist nun ein Gebot der Stunde, dass die Verantwortlichen an einem Strang ziehen und keine Kirchturmpolitik machen. Nur dann kann die Konversion gelingen und sogar Chancen für einen Neuanfang bieten. Mit der Konferenz in Düsseldorf wurde gestern ein wichtiger Schritt getan. Die NRW-Landesregierung will die Kommunen in OWL unterstützen. Ihren hehren Worten müssen aber auch Taten folgen.