Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Dramatischer Anstieg der Computerspionage Datendiebe PETER JANSEN

Einer wie Günter Guillaume, der berühmteste Spion der deutschen Nachkriegsgeschichte, den die DDR im Vorzimmer von Bundeskanzler Willy Brandt platziert hatte, wird heute nicht mehr gebraucht. Guillaume hatte geheime Dokumente mit Spezialkameras fotografiert und die Informationen an seine Auftraggeber in Ostberlin gefunkt. Spione im 21. Jahrhundert leben weniger gefährlich. Sie müssen ihr Heimatland nicht verlassen, ihr Risiko ist gering, die Gefahr, strafrechtlich belangt zu werden, minimal. Sie haben eine Ausbildung zum Computerexperten, sie sitzen an Hochleistungsrechnern, schleichen sich in die internen Netzwerke von Regierungen, Armeen, Unternehmen, Forschungszentren und Behörden ein und fischen alles an Informationen ab, was ihnen brauchbar erscheint. Der Schaden ist enorm, politische Strategien, militärische Pläne, technologische Neuerungen geraten in die falschen Hände. Die meisten kriminellen Hackerangriffe kommen aus China und Russland und man ist sich nicht sicher, ob mit oder ohne Duldung der dortigen Behörden. Deshalb ist die massiv zunehmende Computerspionage nicht nur ein Problem der ausgespähten Institutionen, sie muss zum Thema zwischen den Regierungen aller Staaten werden, die es angeht. Bei aller Freude über den wachsenden Handelsverkehr mit China und Russland darf nicht unter den Teppich gekehrt werden, was dem politischen System und den Volkswirtschaften in Deutschland und den anderen Industriestaaten enormen Schaden zufügt. Die Bundesregierung muss nicht nur veranlassen, dass alle technischen Vorkehrungen zum Schutz vor Computerspionage getroffen werden. Sie muss bei ihren Verbündeten in Peking und Moskau darauf drängen, dass dort diese Form der Spionage verboten und bestraft wird.