Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Gefährliches Kinderspielzeug Skandalös WOLFGANG MULKE, BERLIN

Was sich die Hersteller von Kinderspielzeug erlauben, ist schlicht ein Skandal. Da finden sich krebserregende Stoffe im Material oder die Ware ist so schludrig konstruiert, dass sie auseinanderfallen. Kleinkinder verschlucken sich schnell an solchen Teilen. Die Stiftung Warentest moniert hier keine Einzelfälle, wenn vier von fünf getesteten Produkten erhebliche Mängel aufweisen. Hier schlampt eine verantwortungslose Branche weitgehend unkontrolliert vor sich hin. Auch lässt sich die Schuld an derlei Missständen nicht allein den Chinesen und ihren Produktionsbedingungen zuweisen. Auch Waren aus anderen Ländern sind betroffen. Die Verantwortungslosigkeit hat Gründe. Starke Kontrollen oder Strafen muss die Industrie nicht befürchten. Die Aufsichtsbehörden in den Ländern sind so stark unterbesetzt, dass sie mit den Überprüfungen gar nicht hinterher kommen. Auch ist wohl die Einsicht in die Gefährlichkeit der verwendeten Materialien nicht sonderlich ausgeprägt. Hersteller und Behörden sind gefragt. Die Industrie muss ihre Produktionsketten so weit in den Griff bekommen, dass jede Gefährdung ausgeschlossen ist.