Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: Schlechte Prognosen für den Arbeitsmarkt Krise und Würde UWE ZIMMER

Bielefeld (ots)

Selbst wenn die Rezession ihren Tiefstand
erreicht hat, selbst wenn es bald wieder aufwärtsgehen sollte, bleibt
eine Sorge bestehen, die um den Arbeitsplatz. Kaum eine Branche ist 
von der Krise verschont worden, kaum jemand kann seiner Stelle sicher
sein.
Kein Wunder, dass sich dies im privaten wie im beruflichen Leben 
auswirkt. Verwunderlich eher, dass trotz Auftragseinbrüchen, 
Insolvenzen und Schuldenbergen die Stimmung lange Zeit besser war als
die wirtschaftliche Lage. Die spiegelt sich bis heute weniger in den 
Gesichtern der Menschen auf der Straße als beispielsweise in den 
ausbleibenden Stellen- und Handelsanzeigen in den Zeitungen.
Die Deutschen haben im Umgang mit wirtschaftlichen Problemen wenig 
Erfahrung. Die kurze Geschichte der Bundesrepublik ist die eines 
Erfolges. Und wenn auch die dem Osten von Kanzler Helmut Kohl 
versprochenen blühenden Landschaften auf sich warten lassen, für 
Hungerrevolten gibt es dort keinen Anlass.
Der durchschnittliche Bundesbürger identifiziert sich mit seiner 
Arbeit, die ihm neben dem Lebensunterhalt - günstigenfalls - auch 
Lebensinhalt gibt. Risikobereitschaft gehört nicht zu den deutschen 
Grundtugenden. Mobilität ebenfalls nicht.
In den USA ist der Jobverlust in der Regel keine existenzielle 
Katastrophe. Wenn es kaum soziale Sicherheit gibt, muss man sich auf 
alle Lebenssituationen einstellen. Dass einem der Tankwart in 
Washington erzählt, er sei bis vor kurzem Professor für Germanistik 
gewesen, ist dafür ein Beispiel. Sicher kein Vorbild.
Der härter werdende Kampf um den Arbeitsplatz ist programmiert. 
Arbeitgeber sollten die Leidensbereitschaft nicht ausbeuten, 
Arbeitnehmer nicht alles mit sich machen lassen. Die Menschenwürde, 
die unser Grundgesetz als unantastbar beschreibt, gilt auch für das 
Arbeitsleben.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 25.06.2009 – 19:43

    Neue Westfälische: Kleinkinderbetreuung Gefahr fürs Kindeswohl BERNHARD HÄNEL

    Bielefeld (ots) - Das Betreuungsangebot für Kinder unter dem Alter von drei Jahren steigt in NRW. Ein Erfolg zweifellos, aber ein durchaus zweifelhafter. Die Landesregierung misst ihren Erfolg einzig und allein am Ausbau der Quantität. Doch von Qualität kann keine Rede sein bei einer Quote acht Kindern pro Erzieherin. Das klingt nach Verwahrung, nicht nach ...

  • 24.06.2009 – 18:57

    Neue Westfälische: Finanzminister Peer Steinbrück Der Buhmann ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

    Bielefeld (ots) - Die Milliardenzahlen im Bundeshaushalt 2010 muten astronomisch an. Sie bewegen sich in schwindelerregenden Höhen und sagen dem Einzelnen trotzdem gar nicht so viel. Denn sie übersteigen die eigene Vorstellungskraft. Doch die zugrunde liegende Botschaft ist klar: Diese Krise wird uns noch lange begleiten. Fiskalisch wird sie den Spielraum des ...

  • 24.06.2009 – 18:07

    Neue Westfälische: Krieg in Afghanistan Ein deutscher Mythos BERNHARD HÄNEL

    Bielefeld (ots) - Eine überfällige Debatte hat begonnen: Ist Deutschland im Krieg? Verteidigungsminister Franz Josef Jung sagt nein. Ja, meint dagegen der Wehrbeauftragte des Bundestags, Reinhold Robbe. Wer recht hat, ist eine Frage der Definition und subjektiver Interessen. Weiter kommt man, wenn man die in Deutschland entwickelte und weltweit an ...