Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Datenschutz

Rostock (ots)

Eigentlich hätte der oberste Datenschützer von
einem Offenbarungseid seines Berufsstandes sprechen müssen. In 
Deutschland greift Big Brother hart durch, und das nicht nur unter 
dem Deckmantel des Schutzes vor Terror und Kriminalität. Allein bei 
Hartz IV bekommen Hunderttausende zu spüren, wie der Staat die 
Datenflut zur Regelwut nutzt. Selbst intimste persönliche Dinge sind 
nicht mehr heilig. Die Vernetzung von Behörden, Banken und 
Arbeitsagenturen macht's möglich, den Deutschen allumfassend 
auszuspähen. Wie viel Freiheit bleibt ihm eigentlich noch?
  Dieser Frage entziehen sich just die Sicherheitsfanatiker um 
Innenminister Schäuble hartnäckig. Das mag der Datenschutzbeauftragte
beklagen, seine Rüffel sind allerdings nicht mehr als das 
sprichwörtliche Pfeifen im Walde. Der Schäuble-Katalog mit den 
gebündelten Anti-Terror-Maßnahmen trotzt allen Mahnungen und 
Warnungen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 23.04.2007 – 18:57

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Frankreich/Wahlen

    Rostock (ots) - Es kam, wie es kommen musste: Frankreich steht vor einer politischen Zerreißprobe, vor einem Lagerwahlkampf der Superlative. Der "Napoleon" der Rechten, Nicolas Sarkozy, und die "Jeanne d'Arc" der Linken, Segolene Royal, treten zur Stichwahl an. Auf den ersten Blick scheint es, als ob "Sarko" einen klaren Vorteil gegenüber "Sego" hat. Doch wenn es der Sozialistin gelingt, die antikonservativen ...

  • 20.04.2007 – 19:38

    Ostsee-Zeitung: Kommentar der Ostsee-Zeitung (Rostock) zum Rücktritt Pierers

    Rostock (ots) - Pierer jetzt ausschließlich als Buhmann zu brandmarken, würde seiner Person aber nicht gerecht werden. Er hat Respekt verdient. Zum einen dafür, dass er wenn auch zögerlich Verantwortung übernahm für den peinlichen Korruptions-Skandal. Zum anderen dafür, dass er den einst trägen Konzern in den Jahren seiner Macht auf Vordermann brachte ...

  • 19.04.2007 – 18:39

    Ostsee-Zeitung: Kommentar der Ostsee-Zeitung aus Rostock zum Nichtraucherschutz

    Rostock (ots) - Da heißt es, tief durchatmen. Ob in Behörden, Kneipen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz: Das schnelle Durchziehen einer Zigarette ist bald kaum noch irgendwo erlaubt. Jetzt dürfen nichtrauchende Kollegen mancherorts sogar mit einem Tag Extra-Urlaub im Jahr rechnen. Die qualmenden Zeitgenossen können einem fast schon ein ...