Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung Rostock zur Debatte um teurere Plastiktüten

Rostock (ots)

Plastiktüten sind überall, das ist ihr Vorteil, und das ist ihr Problem. Man greift bedenkenlos zu ihnen, aber wenn sie in die Umwelt gelangen, richten sie Schaden an. Zwar sagt der Handelsverband Deutschland, 22 Cent pro Tüte würde die Deutschen 1,2 Milliarden Euro pro Jahr kosten und überhaupt seien die meisten Tüten aus Recyclingmaterial, aber das ist mindestens nur die halbe Wahrheit. Im Meer ist Plastik inzwischen zu einem Riesenproblem geworden. Es zerfällt zwar, aber es löst sich nicht auf. Gewaltige Plastikstrudel treiben um den Globus, feinste Partikel werden zur Bedrohung für Meeresbewohner. (...) In Bangladesch sind sie seit 2002 verboten, in China, Botswana, Kenia und Ruanda sind die besonders dünnen Tüten untersagt. In zahlreichen amerikanischen Städten sind sie ebenfalls abgeschafft, auch Metropolen wie Los Angeles oder Neu Delhi haben ihnen den Kampf angesagt. In Frankreich sind nicht abbaubare Plastiktüten verboten, in Irland ging ihre Zahl um 90 Prozent zurück, als sie steuerpflichtig wurden. Wenn sich das von der EU einst geplante europaweite Verbot nicht durchsetzen lässt, spricht nichts gegen eine Steuerung durch den Preis. Entweder man zahlt oder man lässt sie liegen. Ist ganz einfach.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Alexander Loew
Telefon: +49 (0381) 365-439
alexander.loew@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 07.04.2013 – 14:05

    Ostsee-Zeitung: Maritimer Koordinator Otto: Bundesregierung hält an Bau von Marineschiffen für Ausland fest Zahl der Beschäftigten im Schiffbau stieg 2011/12 um jeweils 500 an. 2013 könnten es noch mehr werden.

    Rostock (ots) - Rostock. Die Bundesregierung hält am Bau von Marineschiffen für das Ausland fest. "Diese Produktion darf auf keinen Fall gefährdet werden", sagte der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Wirtschaftsstaatsekretär Hans-Joachim Otto (FDP), Ostsee-Zeitung Online. Der Bau solcher Schiffe allein ...

  • 05.04.2013 – 19:36

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Peer Steinbrück

    Rostock (ots) - Nun haut Steinbrück mal eben die Überlegung raus, man sollte doch muslimische Mädchen und Jungen getrennt Sport treiben lassen, und wollte wohl so mittelalterliche Moralvorstellungen ihrer Mütter und Väter schonen. Das muss Steinbrück gesagt haben, ohne zuvor noch einmal sicherheitshalber ins Grundgesetz geschaut zu haben. Wie auch immer: ein Bildungsexperte ist er also auch nicht. Was soll die SPD ...

  • 03.04.2013 – 19:56

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Alkoholkonsum

    Rostock (ots) - Kräftige Steuererhöhungen, Werbeverbote, Verkaufsbegrenzungen und drastische Warnungen auf den Packungen haben neben der internationalen Ächtung dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen das Rauchen aufgeben oder gar nicht erst damit anfangen. Gut so. Geht es nach den Suchtexperten, dann werden diese Mittel auf alkoholische Getränke ausgedehnt. Höhere Steuern, begrenzter Verkauf, regulierte Werbung ...